Drei Schwerpunktprojekte

HOSFA, MITYANA

HOSFA wurde 1993 durch deutsche Carmel-Schwestern gegründet. „Es war zu Zeiten des Bürgerkriegs und die Zahl der Menschen, die zu uns kamen und um Hilfe baten, stieg von Tag zu Tag. Auch AIDS wurde ein immer stärkeres Problem, und es gab kaum noch eine Familie, die nicht von der Krankheit betroffen war“, beschreibt Noa Minaani, der Direktor von HOSFA, die damalige Situation der Organisation. Die Hauptinitiative damals ging auf Schwester Benedicta zurück, ohne die diese Organisation heute nicht existieren würde. „Unser Ziel war und ist es bis heute, verzweifelten und notleidenden Menschen zu helfen und sie im Umfeld ihrer Familie zu stärken“, so Noa Minaani. 1998 wurde HOSFA als eigenständige NGO (Non Government Organisation) anerkannt.

HOSFA bedeutet „Home Sharing Family“ und ist eine Sozialeinrichtung für kranke und notleidende Menschen. Die Organisation, die in der Kleinstadt Mityana, im Westen Ugandas, beheimatet ist, hilft verarmten Familien und unterstützt Waisenkinder, Witwen sowie hilfsbedürftigen älteren Menschen.

Gemäß ihres Leitspruchs „We share hope“ ist es das Ziel von HOSFA, Familien in aussichtslosen Situationen durch konkrete Hilfe neue Hoffnung zu schenken. Zu den Programmen von HOSFA zählen in erster Linie Schul- und Berufsausbildung von Kindern und Jugendlichen, medizinische Versorgung bedürftiger und kranker Menschen, Aidsberatung, so wie die Bereitstellung häuslicher  Existenzgrundlagen wie Verpflegung und Kleidung.

COSNA-SCHULE, MITYANA

Die Cosna-Grundschule (Primary-School) wurde von Pfr. Henry Nganda Sserwaniko im Jahr 2004 gegründet, der mehr als 10 Jahre in Deutschland studiert und gearbeitet hat.

Die Grundschule befindet sich in Mityana, einer Kleinstadt, die ca. 80 km westlich von der Hauptstadt Kampala liegt. Aus kleinen Anfängen entstand eine Grundschule, die heute mehr als 680 Schüler zählt. Für mehr als 200 Kinder besteht auch dort die Möglichkeit im angegliederten Internat (Boarding-School) während der Schulzeit zu wohnen. Die Schule zählt zu den Besten im ganzen Landkreis Mityana. Viele der Kinder können dort die Schule umsonst besuchen. Die finanziellen Mittel der Eltern reichen oft nicht aus das Schulgeld aufzubringen. 

UGANDA-MÄRTYRER SCHOOL IN KYANKWANZI

Die Grundschule liegt im Landkreis Mityana und ist das neueste Projekt, das von Uganda-Freunde e.V. gefördert wird. Hier entsteht eine Grundschule, die mit den Räumlichkeiten eines Internates bis zu 160 Kindern die Schulbildung ermöglichen soll (Primary-Boarding-School). Diese Region ist sehr dünn besiedelt. Daher war es für die Kinder sehr schwer überhaupt eine Schule zu besuchen. Schulwege von mehr als 10 km Fußweg sind in dieser Region keine Seltenheit. Aus einfachen Anfängen haben die Gogonye-Schwestern einige Gebäude für den Unterricht und für Schlafräume errichten können, die nun sukzessive ausgebaut und erweitert werden sollen.